Juni '23
Bambus

Geschichte

Ihr neues Sockenmodell besteht aus Bambus und das hat den verantwortlichen Höchsten Sockenrat dazu veranlasst, sich mit dem Ruf dieser Pflanze zu beschäftigten.

Tiere und Pflanzen ethisch zu beurteilen könnte naiv oder gar überflüssig erscheinen. Das heißt aber nicht, dass der Mensch dies nicht gerne tut. Lassen Sie uns also keine Zeit verlieren, mit der Beschimpfung zu beginnen. Auch der Bambus verliert ja keine Zeit, wenn es ums Wachsen geht.

Diese am schnellsten wachsende Pflanze der Welt ist eine wirkungsvolle invasive Art, die Ökosysteme stören und sogar zerstören kann. Man könnte deswegen zwar genau so gut uns Menschen kritisieren, trotzdem zeigen wir lieber mit dem metaphorischen Finger auf den Bambus, was auch dadurch erleichtert wird, dass Bambusblüten, diplomatisch gesprochen, nicht die ästhetischsten sind.

Der Stamm dieser Süßgräser andererseits ist sehr robust und hat ein gutes Verhältnis von Gewicht und Härte. Das macht Bambus zu einem vielseitigen und von Menschen viel genutzten Baumaterial.

Vor allem aber sind Bambusfasern ein hervorragendes Ausgangsmaterial für die Sockenproduktion, insbesondere im Sommer. Das Garn ist luftdurchlässig und leitet Feuchtigkeit der Füße sehr gut ab. Ich muss zugeben, dass meine Vorbehalte gegenüber Bambus schwinden, je mehr ich mich mit dem Sockenmodell des Junise beschäftige. Hoffentlich stimmen Sie mir zu.

Material

Die aktuellen Socken bestehen aus 80 Prozent Bambus-Viskose, 5 Prozent Baumwollgarn und 5 Prozent Polyamid. Letztere Bestandteile haben wir hinzugefügt, um eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung zu haben. Die restlichen 10 Prozent enthalten Lycra und Polypropylen. Polypropylen verleiht den Socken höhere Zugfestigkeit; Lycra macht sie elastisch und bietet antibakteriellen Schutz.

Mögen Ihre Schritte im Juni leichtfüßig und luftig sein,
Ihr Höchster Sockenrat

 

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden