Juli '24
Baumwolle

Geschichte

Erlauben Sie uns bitte, ein paar Worte zu Ihren Socken für den Monat Juli. Der Höchste Sockenrat – das Gremium, das für die Gestaltung Ihrer Socken verantwortlich ist – ist der Frage nachgegangen, warum wir eigentlich (Farben) sehen können.

Anfangs muss es einen Organismus gegeben haben, der Sonnenstrahlen einfangen konnte und sie nicht in Energie, sondern in Information umwandelte. Das war eine kühne evolutionäre Entwicklung.

Die ersten Fotorezeptoren wurden von einer großen Gruppe einzelliger Organismen entwickelt, den Archaeen, deren lateinischer Name "uralt" bedeutet. Sie sind höchstwahrscheinlich die älteste Lebensform auf unserem Planeten, denn vor über 3,5 Milliarden Jahren hätte ohnehin nichts anderes auf diesem Planeten überlebt. Damals gelang es diesen Organismen, Licht in „Daten“ zu verwandeln. Schlüssel dazu war das beweglich machende Flagellum.

Ohne diesen mikroskopischen Geißeln wären diese beeindruckend widerstandsfähigen Zellen unbeweglich und hätten wahrscheinlich wenig Nutzen für Daten, die durch die Wahrnehmung von Licht erzeugt werden. Die Fähigkeit, sich ins Licht oder in den Schatten „zu geißeln” war sicherlich praktisch und schuf die Grundlage für das Sehen, wie wir es heute kennen.

Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um Ihren neuestens Sockenerwerb zu bewundern, denken Sie bitte daran, dass es ohne die Füße, welche Ihre Socken so majestätisch ausfüllen, höchstwahrscheinlich keine Augen gäbe, die diese Socken bewundern könnten.

Material

Ihre neuen Socken bestehen zu achtzig Prozent aus gekämmter Baumwolle. Eine unterstützende Rolle spielt Polyamid, das der Widerstandsfähigkeit der Socke dient, mit zehn Prozent.

Polypropylen und Lycra vervollständigen das Gerüst der Socke. Polypropylen garantiert eine hohe Zugfestigkeit, während Lycra Elastizität und antibakteriellen Schutz verleiht.

Mögen Sie im Sommer auf Baumwolle-Wellen surfen,
Ihr Höchster Sockenrat

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden