November '23
Merinowolle

Geschichte

Bevor ich mich verabschiede, erlauben Sie mir bitte, Ihren neuen Socken ein paar Zeilen zu widmen. Sie bestehen aus Merinowolle und dienen als ewig gültiger Beweis dafür, dass Schafe die erste erfolgreiche Domestizierungsleistungdes Menschen darstellen.

Vielleicht haben Sie auch die damit konkurrierende Theorie gehört, dass wir vor fünfzehntausend Jahren zuerst den Wolf gezähmt haben, der uns bei der Jagd helfen sollte. Meiner Meinung nach ist dies aber um eine Trugbild.

Erstens wäre es ziemlich kühn, von einer gefräßigen Bestie zu verlangen, dass sie ihre Beute teilt. Zweitens waren die Menschen schon seit langem die besten Jäger, die Werkzeuge, Fallen und Taktiken ohne wölfische Hilfe einsetzten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Wolf zuerst die Überreste des menschlichen Essens fand und dadurch allmählich diese Allianz entstand. Der Erfolg dieser evolutionären Strategie ist offensichtlich. Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Hundefutter gekauft, Hunde medizinisch versorgt und sogar mit Hundesocken ausgestattet. Wer dabei wen domestiziert hat, bleibt, gelinde gesagt, umstritten.

Das Nutzenverhältnis zwischen Schafen und Menschen dagegen ist extrem unausgewogen. Schafe können sich selbst ernähren, dienen als reiche Eiweißquelle und liefern Vlies. Unsere Vorfahren, die ihr eigenes Fell vielleicht etwas voreilig entsorgt hatten, werden dies spätestens dann bereut haben, als sie in den kälteren Norden vordrangen. Was wäre aus der Menschheit geworden, wenn sie dann den warmen Schafspelz nicht gehabt hätten?

 

    
    
    

Material

Die Sockenschmucksteine, die Sie in den Händen halten, wurden aus 80 % Merinowolle geschnitten und durch 10 % Polyamid ergänzt, damit sie mehr aushalten. Die restlichen 10 % bestehen aus Lycra und Polypropylen. Der letztere Bestandteil sorgt für eine hohe Zugfestigkeit, während der erstere mehr Elastizität beiträgt.

Mögen Ihre Novemberschritte wollig warm sein,
Ihr Höchster Sockenrat

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden