November '22
Merinowolle

Geschichte

Von den rund 350 Arten Affen und Menschenaffen, die uns bekannt sind, sticht der Mensch vor allem durch das Fehlen von Fell hervor. Dieses dient vor allem dem Schutz vor der grimmigen Aussenwelt. Fehlt dieser ist Ersatz notwendig, den der Mensch auf geniale Weise erfunden hat: die Kleidung. Wir könnten also sagen, dass Kleider Leute machen.

Wie bei allen menschlichen Grundbedürfnissen zieht sich auch die Herstellung von Kleidung wie ein roter Faden durch die Geschichte. Einer der wichtigsten Erzählfäden in der Geschichte der Kleiderherstellung ist die Schafwolle. Reiche Grundbesitzer begannen, Zäune um ihre Grundstücke zu ziehen, damit ihre ärmeren Nachbarn nicht von ihren Weiden schmarotzen konnten. Diese Nachbarn mussten dann in den Städten Arbeit finden in den neuen dampfbetriebenen Fabriken, vor allem in der Textilindustrie. Obwohl der vorherrschende Begriff „Industrielle Revolution“ dafür lautet, könnte man mit mindestens gleichem Recht auch den Begriff „Textilrevolution“ verwenden.

Das charakteristische Aussehen englischer Städte mit ihren Ziegelmauern und Zäunen ist also direkte Folge einer anderen Barriere. Die Beliebtheit des Wollfadens ist seit jeher auf die Fähigkeit unseres Körpers zurückzuführen, sich damit vor den Launen des Wetters zu schützen. Kern dieser geschätzten Eigenschaft ist die Wärmedämmung. Wärme hat es schwerer, durch Wolle zu dringen, weil sie, wie jeder gute Isolator, voller Lufteinschlüsse ist. Deshalb glaube ich, dass das Merino-Sockenmodell dieses Novembers dafür sorgen wird, dass die Wärmeenergie auch im kommenden Winter auf Ihrer Seite bleibt.

Material

Das baumartige Grün, das temperamentvolle Rot und das sternenhelle Gelb sind nicht nur die Farben dieses Monats, sie sprechen auch unseren Modegeschmack an. Vielleicht fällt Ihnen diese Farbzusammensetzung auch anderswo auf, nicht nur bei Ihrer Fußbekleidung.

Ihre neuesten Socken verbinden nicht nur die Farben, sondern auch das Material: Sie bestehen aus fünfundachtzig Prozent gekämmter Baumwolle und fünf Prozent Polyamid. Der Rest der Socken sind jeweils fünf Prozent Lycra und Polypropylen. Polypropylen verleiht eine höhere Zugfestigkeit. Lycra macht sie elastisch und bietet antibakteriellen Schutz.

Möge Ihr Dezember farbenfroh sein,
Ihr Höchster Sockenrat

Edition: Pánské

Alle socken aus dem Sockenmeisterklub sind in Tschechien entworfen und hergestellt.

Teilen

Folge uns auf facebook a instagram


Haben wir alle Ihre Fragen beantwortet?

Falls Ihnen unsere bunte Welt gefällt, würden wir Sie sehr gerne in dem Sockenmeisterklub begrüßen.
Oder wir werden uns darüber freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft jemanden schenken.

Mitgliedschaft verschenken Mitglied werden